Kontakt

Hekatron Gesellschaften
Brühlmatten 3a-9
79295 Sulzburg

Fax: +49 7634 6419
info(at)hekatron.de

Smarter Brandschutz für das Zuhause

21.08.2018

Feueralarme jederzeit und überall empfangen, auswerten, weiterleiten und bestätigen – das ist mit dem Genius Port des südbadischen Brandmeldespezialisten Hekatron Brandschutz nun möglich.

Feueralarme können mit dem Genius Port über das Internet an mobile Endgeräte oder Smart-Home-Anwendungen weitergeleitet werden. Der Funk-Rauchwarnmelder Genius Plus X, Testsieger bei Stiftung-Warentest, wird dazu über die kostenlose Genius Control App schnell und unkompliziert ins System eingebunden. Haus- und Wohnungsbesitzer erhalten dann unmittelbar eine Mitteilung auf Ihrem Smartphone, falls ein Funk-Rauchwarnmelder Rauch detektiert. Die App liefert im Klartext Auskunft darüber, wo genau das Feuer ausgebrochen ist, egal wo sich der Anwender aufhält. Aus der Ferne kann er den Alarm auch bestätigen. Dann werden alle Rauchwarnmelder stummgeschaltet bis auf den alarmauslösenden.

Smart Home mit Genius Port - jederzeit sicher
In Smart-Home-Anwendungen werden Genius Port und Genius Funk-Rauchwarnmelder durch die Smart-Home-Technik digitalSTROM integriert. Wenn ein funkvernetzter Rauchwarnmelder Genius Plus X im Haus Alarm schlägt, gehen nach wie vor alle funkvernetzen Rauchwarnmelder in Alarm. Aber in Kombination mit digitalSTROM werden zusätzlich viele weitere Aktionen automatisch ausgeführt: Licht in Fluchtwegen einschalten, Jalousien und Rollläden automatisch hochfahren, über Sonos-Lautsprecher vordefinierte Texte abspielen und informieren, in welchem Raum der Alarm ausgelöst wurde. Besonders komfortabel ist die Stummschaltung des Alarms: Einfach einen Gehen- oder Paniktaster des digitalSTROM-Systems betätigen und alle Melder und die Lautsprecher werden stummgeschaltet – bis auf den auslösenden Rauchwarnmelder. 

Kompatibilität gewährleistet
Wer heute schon ein Genius-Funksystem sein Eigen nennt, kann es problemlos mit dem Genius Port aufrüsten. Bei der Entwicklung des Ports war es Hekatron Brandschutz wichtig, dass er abwärtskompatibel zur älteren Funkmeldergeneration Genius Hx ist.

Zurück