Kontakt

Hekatron Gesellschaften
Brühlmatten 3a-9
79295 Sulzburg

Fax: +49 7634 6419
info(at)hekatron.de

Streulichter – die Bigband der Hekatron Unternehmen

Vom Geheimprojekt zum Gewinn für das ganze Unternehmen

Die Streulichter – dahinter verbirgt sich die rund 30-köpfige Bigband der Hekatron Unternehmen.

Anlass für die Gründung war das 50-jährige Jubiläum der Hekatron Unternehmen im Jahre 2013. Um das Firmenfest musikalisch zu unterstützen, trafen sich vorab einige Hekatroner und beschlossen, gemeinsam eine bunte Auswahl an Musikstücken zu proben, um so ein musikalisches Programm auf die Beine zu stellen. Der Überraschungsauftritt beim Fest übertraf alle Erwartungen und war Auftakt einer echten Hekatron-Erfolgsgeschichte. Aus dem anfänglichen Projekt entstand die firmeneigene Bigband, die mittlerweile von keiner Firmenveranstaltung mehr wegzudenken ist und Groß und Klein begeistert.

Doch nicht nur das: Die Band spielt zu den unterschiedlichsten Anlässen im In- und Ausland: auf Messen, zum Auftakt des Zelt-Musik-Festival (ZMF) in Freiburg, an eigenen Benefizkonzerten, in Luzern oder beim Schwesterunternehmen Schrack Seconet in Wien.

Mittlerweile umfasst die Band bei Vollbesetzung rund 30 Musiker und setzt sich ausnahmslos aus Hekatron Mitarbeitern zusammen. Vom Azubi bis hin zu Hekatron Manufacturing Geschäftsführer Michael Roth wird in klassischer Bigband-Formation gespielt: Trompeter, Posaunisten, Saxophonisten, Schlagzeuger, Gitarristen, Bassisten und Keyboard-Spieler. Komplettiert wird die Besetzung durch zwei Sängerinnen und Sänger. Das Repertoire ist breit gefächert und reicht vom klassischen Bigband-Sound, Happy Swing, Blues, über Rock und Pop bis hin zu aktuellen Hits aus den Charts.

Die Band steht für die Wurzeln und Herkunft von Hekatron. Zum einen finden die Proben in den Räumlichkeiten der Sulzburger Schule statt, wo auch die Hekatron Unternehmen ihre Anfänge haben. Denn bereits ein Jahr nach der Unternehmensgründung in Bielefeld im Jahre 1963 (damals noch Pyrotector Europa GmbH) zog die Firma nach Sulzburg und mietete dort zwei Räume in der Schule. Dort wurde auch der erste Rauchmelder entwickelt, der bis heute nach dem optischen Streulicht-Prinzip arbeitet. Diese Technologie ist Namenspate für die Hekatron Bigband, die von Anfang an als „Streulichter“ auftrat und ihr Publikum begeistert.

Save the date – Termine 2019

Die Auftritte der Streulichter sind immer wieder ein Erlebnis. Merken Sie sich folgende Termine vor:

  • 16.07.2019 – Spiegelzelt auf dem ZMF-Gelände, am Tag vor der offiziellen ZMF-Eröffnung
  • 19.07.2019 – Weinstetter Hof, Benefizkonzert des Rotary Club

Wir spielen auch für Sie!

Musik ist unsere Leidenschaft und wir freuen uns, auch auf Ihrer Veranstaltung zu spielen. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne per Mail an Frau Irmgard Wiesler.

Anfrage senden

Komm in unsere Band!

Du bist Hekatroner und hast Musik im Blut? Wir freuen uns über musikalische Unterstützung – egal welches Instrument Du spielst. Die Probentermine und alles Weitere erfährst Du über Frau Irmgard Wiesler und Herrn Ansgar Vöhringer und alle anderen Streulichter.