Schüler bei Hekatron

Industriekaufmann/-frau mit/ohne Zusatzqualifikation

KAUFMÄNNISCHE AUSBILDUNG

Bei uns ist keine Ausbildung wie die andere: Wir legen Wert auf individuelle Förderung. Die Teilnahme an einer Messe, die Mitarbeit in einem Projekt oder ein Auslandsaufenthalt? Weiterbildungen, Projektmanagement oder kommunikative Kompetenzen? All das ist bei Hekatron möglich. Wir möchten, dass du Dich aktiv einbringst, eigene Ideen entwickelst und mit uns darüber sprichst. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Deine Ausbildung genau zu Dir passt!

Aufgaben

Du bist vielfältig interessiert? Dann herzlich willkommen: Kaum ein Beruf bietet so unterschiedliche Möglichkeiten wie Industriekaufmann/-frau. In diesem Beruf laufen bei Dir die betriebswirtschaftlichen Abläufe im Unternehmen zusammen. Bei uns wirst Du in den Bereichen Marketing und Absatz, Beschaffung und Bevorratung, Personalwirtschaft, Arbeitsvorbereitung, Buchhaltung und Controlling ausgebildet. Das bedeutet, dass Du bei Angebotserstellung und -vergleich ebenso beteiligt bist wie im Rechnungswesen. Du führst Kundentelefonate im Vertrieb, erfasst Bestellungen und verbuchst Rechnungen – so bist Du mitten drin im aktiven Tagesgeschäft und kannst eigenverantwortlich arbeiten.

Ausbildungsdauer und -ablauf

  • Dauer: 3 Jahre
  • Unterricht: 1,5 Tage pro Woche in den Kaufmännischen Schulen in Müllheim
  • Mit Zusatzqualifikation: 1 bis 2 Tage pro Woche im Lycée Turenne in Freiburg
  • Prüfungen: Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr, Abschlussprüfung im 3. Lehrjahr
  • Freiwillig: Du möchtest die Fachhochschulreife erwerben? Dabei unterstützen wir Dich: mit Zusatzunterricht an der Berufsschule und einem darauf abgestimmten Ausbildungsplan.

Schulische Voraussetzungen

  • Mittlere Reife
  • Wünschenswert: BWL-Vorkenntnisse
  • Mit Zusatzqualifikation:
    Fachhochschulreife
    Wünschenswert: BWL-Vorkenntnisse
    Kenntnisse in zwei Fremdsprachen

Bewerbung

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Bitte sende uns neben Deinem Anschreiben und Lebenslauf auch Kopien Deiner Zeugnisse zu. Am liebsten sind uns Bewerbungen ein Jahr vor Ausbildungsbeginn, möglichst bis Anfang September.

Zur Jobbörse