5.700 Euro für ehrenamtliches Engagement

15.03.2021

Die Hekatron Unternehmen haben auch in diesem Jahr die Spendentombola "Hand in Hand! Hekatron hilft" veranstaltet. Dabei stellen die beiden Geschäftsführer Peter Ohmberger und Michael Roth 100 Euro für jedes "Lebensjahr" seit der Gründung von Hekatron im Jahr 1963 zur Verfügung.

In diesem Jahr konnten demnach insgesamt 5.700 Euro verlost werden. Mit dieser Summe unterstützt Hekatron nun gemeinnützigen Vereine und Organisationen in der Region, für die sich die Mitarbeitenden engagieren. Damit möglichst viele aus der Belegschaft in den Genuss einer Spende für ihr Projekt kamen, wurde die Summe gestückelt und auf insgesamt 11 Gewinner verteilt: Auf diese Weise waren dreimal 700 Euro und achtmal 450 Euro zu vergeben. Um eine Spende zu erhalten, konnten sich alle Mitarbeitenden per Formular bewerben. Corona-bedingt fand die Verlosung erstmals digital statt.

Einer der diesjährigen Gewinner ist Jan Seifried. Für „Miteinander – Menschen mit Down-Syndrom und ihre Freunde e.V.“ erhält er 450 Euro aus dem Spendentopf. Der Verein besteht aus rund 100 Familien aus der Region, in denen ein Kind mit der genetischen Besonderheit Trisomie 21, dem Down-Syndrom, lebt. Die Gemeinschaft bietet eine Plattform für Austausch und Beratung, ermöglicht aber auch Unterstützung in Problemsituationen. „Uns ist es wichtig, das Thema Down-Syndrom in der Öffentlichkeit stark zu machen. Über die Spende von Hekatron freuen wir uns sehr, weil wir damit beispielsweise Informationsmaterial und die Vereinsteilnahme an diversen Veranstaltungen finanzieren können“, erklärt Seifried.

Folgende Vereine werden in diesem Jahr durch die Spendentombola unterstützt:
TV Britzingen, EHC Freiburg Nachwuchsabteilung, Musikverein Freiburg St. Georgen, Musikverein Mundingen, Musikverein Gottenheim, Tennisclub Grün Weiss Emmendingen, Miteinander – Menschen mit Down-Syndrom und ihre Freunde e.V., Tennisclub Endingen, Trachtenkapelle Badenweiler, SF Schliengen, TSV Kandern Abt. Ringen Jugend.

Downloads

Freuen sich über eine Finanzspritze für ihren Verein: Oben v.l.n.r. Cornelia Holst, Benedikt Meier, Timo Wilbois, Melissa Sexauer und Arno Sexauer, Florian Rothermel. Unten v.l.n.r. Roland Ziser, Udo Kiefer, Jan Seifried, Jenny Fischer, Uwe Lay

Collage.jpg [jpg,2 MB]