Berufsorientierung auch digital möglich

30.06.2021

Schon bald haben die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen ihre Zeugnisse in der Tasche. Längst nicht alle wissen, welcher Ausbildungsweg danach der richtige ist. Leider entfällt die Berufsorientierung in Corona-Zeiten vielerorts. Die Ausbildungsabteilung der Hekatron Unternehmen in Sulzburg hat sich deshalb etwas einfallen lassen und bietet in diesem Jahr auch digitale Praktikumswochen an.

Die Online-Variante fand bereits im Frühjahr erstmals statt. „Wir hoffen natürlich, dass es die Rahmenbedingungen ermöglichen, die Praktika im Sommer vor Ort durchzuführen. Es ist besonders eindrücklich, wenn die Schülerinnen und Schüler echte Unternehmensluft schnuppern dürfen. Allerdings können wir problemlos auf digital umschalten, falls es nötig sein sollte“, erklärt Stefanie Huber, kaufmännische Ausbilderin.

Bewerbungen ab sofort möglich
In den Praktikumswochen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse neun Einblicke in verschiedene technische und kaufmännische Ausbildungsberufe und Studiengänge der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) gewinnen. Dabei heißt es nicht nur zuhören, sondern aktiv mitmachen. Ziel ist es, auf diese Weise die Berufswahl zu erleichtern. Die jeweils fünftägigen Praktika finden sowohl während der Berufsorientierungswochen der umliegenden Schulen wie auch in den Ferien statt. Genaue Informationen dazu sind auf der Unternehmenswebsite zu finden. Hier kann man sich auch ab sofort online bewerben oder alternativ per Mail an ausbildung@hekatron.de.
 

Downloads