Genius Plus Edition 2020 erhält „Plus X Award“

16.12.2021

Der Rauchwarnmelder Genius Plus Edition wurde jüngst von der 80-köpfigen Jury des „Plus X Awards“ ausgezeichnet. Der bereits von der Stiftung Warentest mit Bestnoten gekürte Stand-alone Melder überzeugte erneut durch Qualität made in Germany, Bedienkomfort und Funktionalität.

Der „Plus X Award“ ist weltweit einer der größten Innovationspreise für Technologie, Sport und Lifestyle. Ausgezeichnet werden Marken für den Qualitäts- und Innovationsvorsprung ihrer Produkte. „In unsere neue Rauchwarnmelder-Edition 2020 haben wir sämtliche Erfahrungen aus inzwischen mehr als zehn Jahren Genius-Produktion einfließen lassen. Unser Anspruch war es, auf Basis dieser Erkenntnisse die besten Rauchwarnmelder zu entwickeln, die Hekatron je produziert hat“, erläutert Stephan Weiß, Leiter Produktmanagement bei Hekatron Brandschutz. Die erneute Auszeichnung des zuverlässigen Lebensretters sei vor diesem Hintergrund eine besondere Freude.

Neu gedachtes Energiemanagement und erweiterte Batteriereserven
Hekatron Brandschutz hat bei den neuen Genius Plus und Plus X Editionsmeldern 2020 besonderes Augenmerk auf die Weiterentwicklung der Energieversorgung gelegt. Das Energiemanagement wurde völlig neu gedacht und damit konsequent an die sich rasant verändernden Kundenbedürfnisse und äußeren Einflüsse angepasst. Unter anderem wurden die Rauchwarnmelder mit deutlich erhöhten Energiereserven ausgestattet. Die Editionsmelder sind damit auch bei intensiver Nutzung extrem langlebig.

Optimierter Warnton für mehr Sicherheit
Während sich das funkvernetzte Modell Genius Plus X in großen Objekten bewährt, eignet sich der Stand-alone Rauchwarnmelder Genius Plus Edition als „kleine“ Lösung zur Erfüllung der gesetzlichen Rauchwarnmelderpflicht. Beide Varianten alarmieren zuverlässig, täuschungsalarmsicher und mit optimierter Frequenzbandbreite. Weil sich das menschliche Gehör im Laufe des Lebens verändert, ist die richtige Wahl des Alarmtons ein entscheidendes Sicherheitskriterium. Branchenüblich sind anschwellende Warntöne, die in unterschiedlicher Lautstärke aber auf gleichbleibender Tonfrequenz senden. Zahlreiche Studien belegen allerdings, dass sich die Frequenzen, in denen Kinder, junge Erwachsene oder ältere Menschen hören, deutlich unterscheiden. Als einziger Hersteller sorgt Hekatron Brandschutz mit den Rauchwarnmeldern der Genius-Familie deshalb durch einen Warnton mit einer Bandbreite von 400 Hertz für noch mehr Sicherheit.

Mehr Informationen zu den neuen Editionsmeldern gibt es unter www.hekatron-brandschutz.de/rauchwarnmelder

Downloads

Erneut ausgezeichnet: Rauchwarnmelder Genius Plus Edition 2020

Genius_Plus_Edition_2020_Plus_X_Award.jpg [jpg,2 MB]