Girls, Girls, Girls bei Hekatron

27.04.2018

Am 26. April 2018 trafen sich wieder einige Girls aus der Regio bei Hekatron zum Girls‘ Day. Acht Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, sich in die Geheimnisse der Elektronik einweihen zu lassen. Der alljährlich stattfindende Girls' Day hat das Ziel, mehr Mädchen für technische Berufe und Ingenieursstudiengänge zu begeistern.

Wie jedes Jahr wurde der Girls‘ Day bei Hekatron von den Elektronik-Azubis gestaltet. Dieses Mal wurden die Girls von Pia Wachsmann und Daniel Burgbacher betreut. Von ihnen erhielten die Mädchen eine theoretische Einführung in die Welt der Elektronik. Dann ging’s in die Praxis. Nach einer Unterweisung ins Löten machten sich die Mädchen ans Werk. Es galt, ein elektronisches Prüfgerät zusammenzubauen. Nach drei Stunden war’s geschafft. Alle waren sich einig: „Es hat Spaß gemacht.“
In welche Richtung es für die Mädchen nach dem Girls’ Day gehen wird, ist offen. Vielleicht wie bei Pia Wachmann, die zur Elektronikerin für Geräte und Systeme ausgebildet wird. Sie fand ihren Weg zu Hekatron über ein Praktikum beim Sulzburger Unternehmen.
Eugen Rempel, Ausbildungsleiter bei Hekatron, sieht durchaus gute Chancen, in Zukunft mehr weibliche technische Auszubildende zu finden. „Als wir 2011 den ersten Girls‘ Day abhielten, hatten wir zirka 4 Prozent Bewerberinnen für die technischen Berufe, “ führt Rempel aus, „heute liegen wir bei etwa 12 bis 15 Prozent.“
Der Girls‘ Day ist aber nicht die einzige Gelegenheit, die technischen Ausbildungsberufe bei Hekatron kennenzulernen. In technischen Schnupperpraktika können Mädchen, aber natürlich auch Jungen, ganzjährig auf Anfrage den Arbeitsalltag eines technischen Auszubildenden erleben.

Downloads

Girl's Day 2019 bei Hekatron

Eins der Girls beim Aufbau ein elektronisches Prüfgeräts.

Girls__Day_2018.jpg [jpg,2 MB]