Kunden & Partner: Prinzing Elektrotechnik GmbH

01.03.2021

Die Firma Prinzing arbeitet seit 20 Jahren erfolgreich im Bereich der Sicherheitstechnik und sorgt dafür, dass ihre Kunden eine zukunftsfähige Stromversorgung und eine ganzheitliche technische Gebäudeausrüstung erhalten. Seit März 2020 hat die Firma das Service-Portal Mein HPlus von Hekatron Brandschutz im Einsatz. Im Gespräch erklärt Prinzing, warum sie diesen Digitalisierungsschritt gehen und welche Vorteile sie durch die Nutzung bereits realisieren.

Wie lange arbeiten Sie bereits mit Hekatron Brandschutz zusammen?
Im September sind es 15 Jahre. Seitdem sind die Produkte und Services von Hekatron Brandschutz unsere erste Wahl. Das liegt nicht nur an den Lösungen. Einen großen Anteil an der langen und intensiven Zusammenarbeit hat auch die hervorragende Betreuung durch den Außendienst von Hekatron.  Der sieht uns nicht nur als Kunden, dem etwas verkauft werden muss. Er sieht uns als Partner. Und deshalb ist er auch für jedes Anliegen offen und setzt sich dafür ein, dass eventuelle Probleme behoben bzw.  Anregungen umgesetzt werden. Das hat uns über die Jahre hinweg zu einem echten Hekatron Fan gemacht. 

Sind Sie auch ein Fan des Service-Portals Mein HPlus?
Auf jeden Fall. Wir treiben in der Firma das Thema Digitalisierung voran. Und Mein HPlus ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Wir sehen bereits den Mehrwert dieser Lösung. Übrigens auch, was Hekatron Remote betrifft. Auf den Fernzugriff setzen wir ebenfalls seit einigen Monaten. Da wir auf der Anlage programmieren können, hat uns das allein bei den zurzeit 16 aktiven Anlagen bereits mehrere Hundert Kilometer Anfahrtswege zum Kunden und damit viel Zeit und Aufwand gespart. 

Welche Funktionen von Mein HPlus überzeugen Sie besonders?
Toll ist, dass die Ablage der aktuellen Programmierung den Zustand der Anlage anzeigt. Mit dem Vorteil, kritische Bauteile und Firmware einzusehen sowie die Lebenszeit von Meldern und Akkus. So können wir die Endkunden rechtzeitig darüber informieren, wann und in welchem Umfang wir beispielsweise die Melder austauschen müssen. Das hilft enorm, denn es gibt immer wieder Firmen, die das vorab wissen müssen, um das dafür notwendige Budget vorzuhalten. Mit Mein HPlus haben wir jetzt die notwendige Transparenz, damit das bei keinem Kunden untergeht und wir alle Vorgaben erfüllen. 

Was sind die größten Vorteile, die Sie derzeit sehen?
Die Zettelwirtschaft wird beendet. Und damit erhöht sich ganz klar die Transparenz für alle Beteiligten. Derzeit profitieren insbesondere die Wartungstechniker und der Notdienst. Denn da jetzt alle Informationen in Mein HPlus stehen, entfallen die bisher häufig notwendigen Nachfragen bei den Kollegen. Wir sind also effizienter und schneller. 

Wie sind Sie bei der Implementierung vorgegangen? 
Zunächst haben wir uns mit den vielfältigen Funktionen des Portals beschäftigt und sondiert, was uns hilft, effizientere Prozesse zu implementieren. Danach führten wir mit mehreren Wartungstechnikern Einzelgespräche, um sie mit den Funktionen vertraut zu machen und ihnen zu erklären, welche Vorteile sie und wir als Unternehmen damit generieren. Mittlerweile haben wir insgesamt 462 Anlagen, davon 220 Brandmeldeanlagen, also unser gesamtes Anlagenportfolio in Mein HPlus integriert.

Wie ist die Akzeptanz Ihrer Techniker?
Gut. Das liegt auch daran, dass wir nichts übereilt haben und Schritt für Schritt vorgegangen sind und auch weiter so vorgehen. Wir haben uns beispielsweise drei Monate Zeit genommen, um zu prüfen, wie und was wir über das Portal abhandeln wollen. Gestartet sind wir dann zunächst mit der Anlagenpflege und haben dann nach und nach die entsprechenden Techniker eingewiesen. Mit der Abwicklung der Wartung starten wir dann im nächsten Jahr. So überladen wir die Kollegen nicht und machen ihnen die Einführung des neuen Tools schmackhaft. Das heißt, alle werden mitgenommen und jeder versteht bzw. kann nachvollziehen, wie und warum die Digitalisierung Sinn macht.

Welche Vorteile sehen Sie für die Zukunft?
Für unsere Projektleiter wird es jetzt beispielsweise viel einfacher, Anlagenerweiterungen zu planen. Da wir mit Mein HPlus einfach und schnell auf die Programmierung der Anlagen zugreifen können, ist der Aufbau der gesamten Anlage einfach nach - vollziehbar. Mit Mein HPlus sehe ich beispielsweise sofort, welche Ringkarten noch frei sind oder ob Relais in der Zentrale noch verfügbar und welche Bauteile mit dem bisherigen System kompatibel sind. Das heißt, auch ohne aufwendige Recherchen und Nachfragen bei den Technikern können auch die Projektleiter mit Mein HPlus effizienter und kostenbewusster arbeiten. Mit Mein HPlus stärken wir als Unternehmen daher ganz klar unsere Kundenorientierung und unsere Wettbewerbsfähigkeit. 

Würden Sie Mein HPlus weiterem pfehlen?
Ganz klar: ja. Da es sich um ein neues Portal handelt und eine digitale Plattform ja auch stetig weiterentwickelt wird, gibt es noch viel Potenzial. Aber das Schöne daran ist, dass wir als Errichter dabei mitgenommen werden und aktiv Verbesserungsvorschläge einbringen können.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Mein HPlus Service-Portal​​​​​​​