Tschüss, Kabel – neues Funksystem für Feststellanlagen verfügbar

22.12.2023

Wer es effizient und einfach mag und auf die digitale Zukunft der Feststellanlagen setzt, kommt ab sofort voll auf seine Kosten: Denn das neue Funksystem 155 F von Hekatron Brandschutz ist ab sofort verfügbar. Dank funkvernetzter Technologie genügt es hohen ästhetischen Ansprüchen und vielseitigen Anwendungsanforderungen. Vor allem aber sorgt es für einfache und wirtschaftliche Arbeitsabläufe und eignet sich für neue, aber auch zum Nachrüsten bestehender Anlagen.

Bei einem Brand sorgen Feststellanlagen dafür, dass sich Rauch- und Feuerschutztüren zwischen Brandabschnitten automatisch schließen. So kann verhindert werden, dass sich Flammen und Rauch weiter ausbreiten. Mit dem Funksystem 155 F für Feststellanlagen erweitert Hekatron das Brandschutzportfolio um einen weiteren innovativen Baustein. Das System besteht aus drei Komponenten: Dem Funkrauchschalter ORS 155 F, dem Funkmodul FM 155 F als Schnittstelle und einem Funkhandtaster HAT 155 F. Weil aufwändige Verkabelungen und Wanddurchbrüche durch das funkvernetzte System nicht mehr nötig sind, kann es universell eingesetzt werden. So eignet es sich beispielsweise auch für ästhetisch anspruchsvolle Anwendungen in publikumsrelevanten Bereichen oder für denkmalgeschützte Objekte. Die Montage geht ohne Kabelverlegung schnell und sauber von der Hand. Die Batteriestandzeit von bis zu acht Jahren verspricht Langlebigkeit.

Mehrfach ausgezeichnet
Das Funksystem 155 F überzeugte gleich zum Markstart mehrere Jurys und wurde mit dem “Plus X Award” für „High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität“ ausgezeichnet. Auch zum Preis-Leistungssieger wurde es hier gekürt. Zudem wählten die Leser der Architektur-Zeitschrift „Detail“ das Funksystem zum Gewinner des „Detail Product Awards 2023“ in der Kategorie Gebäudetechnik.

Der Funkrauchschalter ORS 155 F bietet zuverlässige Brand- und Raucherkennung an Brand- und Rauchschutzabschlüssen. Dank seiner Streulichttechnologie erfasst er Schwelbrände und offene Brände frühzeitig. Im Ernstfall alarmiert er das Funkmodul FM 155 F, welches umgehend reagiert, indem es den Brand- oder Rauchschutzabschluss schließen lässt. Das Funkmodul selbst bildet die Schnittstelle zum verdrahteten System und kann bis zu 20 Funkteilnehmer vernetzen. Wird ein Brand von einer anwesenden Person bemerkt, dient der Funkhandtaster HAT 155 F als manueller Auslöseschalter. Dann genügt ein Tastendruck, um einen Alarm an das Funkmodul zu senden. Die Rauchschalter und das Funkmodul sind in unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich.

Wirtschaftlich und vielseitig kompatibel
„Mit dem neuen Funksystem wird der Arbeitsalltag einfacher: Von der Planung über die Projektierung, bis hin zur Inbetriebnahme lässt sich damit wertvolle Zeit einsparen. Das System ist außerdem besonders leicht zu montieren, weil zeitraubende Verkabelungen oder Wanddurchbrüche damit nicht mehr notwendig sind“, weiß Frank-Andreas Winter, Leiter Produktmanagement Feststellanlagen bei Hekatron Brandschutz. So ermöglicht die einfache Bedienung mit integrierter Echtzeit-Reichweitenmessung beispielsweise eine Ein-Mann-Inbetriebnahme. Wechselbare Batterien mit einer Standzeit von acht Jahren tragen ebenfalls zu mehr Wirtschaftlichkeit bei.

Das Funksystem 155 F kann sowohl in Neu- als auch in Bestandsanlagen eingesetzt werden. „Bestehende Brandschutztüren oder -tore damit nachzurüsten ist denkbar einfach, weil es zu allen relevanten Herstellerzulassungen, Bauartgenehmigungen und gängigen drahtgebundenen Systemen passt“, erklärt Winter. Das System kann entweder als Erweiterung einer leitungsvernetzten Feststellanlage oder als reine Funkversion verwendet werden. Seine Funktechnologie arbeitet über zwei Funkfrequenzbänder mit 433 MHz und 868 MHz und jeweils mehreren Sendekanälen. So erreicht es bis zu 20 Meter Reichweite im Gebäude und kann auf diese Weise auch schwer zugängliche Areale schützen. Störeinflüsse kann das Funksystem intelligent kompensieren.

Weitere Informationen unter: www.hekatron-brandschutz.de/fsta-funk